Weltweite Verbundenheit – Die WiWö bekommen Besuch aus Brasilien

Im November erreichte unsere Pfadfindergruppe 17/47 ein sehr besonderes E-Mail. Es war eine Anfrage aus einem weit entfernten Land mit der Bitte eines WiWö-Leiters, einen Heimabend bei uns besuchen zu dürfen. Nein – es war nicht Balu oder ein anderer Dschungelbewohner – es war Fernando, ein Leiter aus Brasilien.

Fernando, Graubruder, aus Brasilien

Fernando ist in seiner Pfadfindergruppe Grupo Escoteiro Rouxinol da Serra im Süden Brasiliens als Wö-Leiter (in Brasilien gibt es keine Wichtel, auch die Mädchen werden Wölflinge genannt) und Gruppenfotograf tätig. Seine Kinder kennen ihn vor allem unter dem Namen Graubruder. Fernando spricht Englisch und ein wenig Deutsch, was die Kommunikation zwischen uns erleichterte. Nach einer Vorstellrunde, lustigen Spielen und lehrreichem Heimabendprogramm zeigten wir Fernando das  ihm noch unbekannte Wotanschu. Er zeigte uns dafür ein in seiner Gruppe sehr beliebtes Singspiel über eine Rose (ähnlich dem Pinguin, der in unserer Gruppe öfters gesungen wird). Ein gemeinsames „BiPis Spirit“ – wir in Englisch und Fernando in Brasilianisch, durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Abschlusskreis, und einer sehr herzlichen Verabschiedung von Fernando  wurden natürlich noch Halstücher ausgetauscht.

Post aus Brasilien

Wieder zu Hause in Brasilien schrieb uns Fernando, wie sehr es ihm bei uns in der Heimstunde gefallen hat und auch, dass seine Wölflinge ganz begeistert von seinen Geschichten aus dem so weit entfernten Wien und den Wichteln und Wölflingen der Pfadfindergruppe 17/47 waren.

Aber auch bei unseren Kindern hat Fernando einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sein Gruppenhalstuch und auch ein Wimpel der Gruppe Escoteiro Rouxinol da Serra hängen seit diesem Besuch bei uns im Spielraum und erinnern uns jedes Mal an diesen besonderen Heimabend.

Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft Pfadfinder aus anderen Ländern in unserem Heimabend begrüßen dürfen und wir werden sicherlich mit Fernando, dem sympathischen Wö-Leiter aus Brasilien, in Kontakt bleiben.