17/47er singen bei der Feuerschale
17/47er singen bei der Feuerschale

Das sind wir!

Im Herbst des Jahres 1927 wurde die Gruppe 17 „Mariahilf” vom Salvatorianerpater Otto Bader gegründet. Die Anregung kam damals vom 16-jährigen Karl Peter, welcher einer der ersten 7 Buben der Gruppe war. Alle 7 waren Ministranten.

Im Oktober 1970 gründete Maria Schwarz in Meidling die Gruppe 47 (damals im Mädchenverband Gruppe 17) „Maria Auguste von Trapp”. Der erste Heimabend fand am 9.1.1971 statt. Das sechste Mitglied war Agnes
Wassertrüdinger (heute Frühwirt), die nach Maria Schwarz bis ins Jahr 2019 die Gruppe leitete.
Heute heißen unsere beiden Gruppenleiter*innen Monika Tanzer-Uko und Stefan Eidelpes.

Am Sonntag, den 22. 9. 2013 wurde das offizielle Fest zur Gruppenhochzeit der Gruppen 17 und 47 gefeiert. An diesem besonderen Tag wurde auch unsere neue Fahne geweiht und wir fusionierten zur Gruppe 17/47 ,MariaHilf”,

Aktuell besteht unsere Gruppe aus 102 Mitgliedern, darunter 63 Kinder und Jugendliche, 12 Leiter*innen, 9 Elternrät*innen und einigen helfenden Händen. Bei uns werden alle Stufen, von Biber bis RaRo geleitet.

Wir sind stolz darauf, dass wir so viel Pfadfinder*innengeschichte bei uns vereinen und wollen diese Freude noch heute an unsere Kinder und Jugendlichen weitergeben.

Wien, im Frühjahr 2022

Monika & Stefan