Das war das WiWö-Sommerlager 2025 – Ein Bericht

SOLA2025 auf hoher See

Eigentlich hatten sich die Wichtel und Wölflinge eine Luxusreise im steirischen Leibnitz als ihr Sommerlager 2025 ausgemalt. Doch es kam mal wieder ganz anders. Von Piraten überfallen mussten die WiWös der Gruppen 17/47, 10/48 und 45 sich unter Beweis stellen und den Piraten die Stirn bieten. Und wer glaubt, die WiWös ließen sich von fiesen Freibeutern einschüchtern, liegt falsch!

Es wurden Piraten-Outfits für die hohe See gebastelt, ihre Schussgenauigkeit beim Dosenschießen erprobt und die Luft bei einem Tauschgang angehalten. Beim Hafentag wechselten Goldmünzen blitzschnell die Besitzer – Anti-Skorbut-Snacks, Schmuckstücke und Tattoos waren heiß begehrt. Und im Spa ließen es sich die WiWös gut gehen. Ein bisschen Beauty-Programm darf man sich auch auf einem Piratenschiff gönnen. In der Disco wurde wild getanzt, am Casino-Abend testeten die Azubi-Freibeuter ihr Glück und bei einem Tagesausflug wurde die Umgebung ausgekundschaftet (ob es denn noch weitere Piraten in umliegenden Häfen gebe). An den weiteren Tagen wurden fleißig Spezialabzeichen gesammelt, welche beim Abschlusslagerfeuer feierlich überreicht wurden. Versprechen, 1. und 2. Sterne wurden (natürlich) ebenfalls abgelegt.

Der brütenden Hitze zum Trotz bewiesen alle Wichtel und Wölflinge, dass ihnen die Piraten nichts anhaben konnten, sie waren schlussendlich dann aber schon recht erleichtert, als die Freibeuter zur nächsten Insel weiterzogen. Trotz Kaperversuchs ein wunderschönes Sommerlager, mit ganz vielen neuen Freundinnen und Freunden aus anderen Gruppen und tollen Erinnerungen.

Und zum Glück haben unsere rasenden Reporter*innen alles in der „Pirate Bay News“ festgehalten.