Blutspendeaktion für den Georgstag!

Gute Tag der RaRo aus der Gruppe 17/47

Im Rahmen der Veranstaltung zum kommenden Georgstag, haben die RaRo der Gruppe 17/47 eine gute Tat vollbracht und Blut gespendet. Dabei haben sie nicht nur damit Leben gerettet, sondern auch gezeigt, dass sie sich für eine gute Sache engagieren.

Die Blutspendeaktion fand beim roten Kreuz in der Wiedner Hauptstraße statt.

Das rote Kreuz ist dafür bekannt, dass es Blutspenden sammelt, die anschließend an kranke Menschen in Spitälern weitergegeben werden. Mit einem Verbrauch von rund 7.000 Blutkonserven pro Woche, benötigen die Patienten in Österreichs Krankenhäusern nicht nur jede Spende die sie kriegen können, sondern gleichzeitig Blut, mit der für den Patienten benötigte Blutgruppe, sowie den richtigen Rhesusfaktor.

Nicht jeder kann Blut spenden, in erster Linie wird nämlich auf die Gesundheit des Patienten geachtet, denn enthaltet das gespendete Blut Krankheiten oder Erreger, werden diese auch auf den Empfänger überliefert und können eine gefährliche Situation um einiges verschlimmern. Die Formulare und Gespräche vor der Abnahme sollen entscheiden, ob der Spender die Voraussetzungen erfüllt. Bei der Blutspende selbst, werden 400 bis 500ml Blut abgenommen und danach ist es einem möglich, sich für eine Verpflegung in den Aufenthaltsraum zu setzen, denn Speis und Trank sind sowohl vor und nach der Blutabnahme wichtig.

Somit haben die RaRo einen kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag geleistet.

Wir sind stolz auf unsere RaRo und hoffen, dass sich auch andere dazu inspirieren lassen, Gutes zu tun.

Also auf zur Blutspende beim Roten Kreuz – mit einer Spende kann man Leben retten!

er