Unser Präventionskonzept wird auch laufend an die aktuellen Corona-Maßnahmen angepasst und wir werden Sie/ euch zeitgerecht über alle wichtigen Änderungen bzw. den Entfall von Heimstunden informieren.
Unsere wichtigen Hygienevorschriften und Corona-Maßnahmen:
- Kinder, Jugendliche und Leiter*innen kommen bitte nur gesund in die Heimstunde und zu Pfadfinder*innenaktivitäten. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Halsweh, starkem Schnupfen und Kurzatmigkeit bitte unbedingt zuhause bleiben.
- Das Fernbleiben bei Pfadfinder*innenaktivitäten bitte immer verlässlich entschuldigen.
- Bei allen Heimstunden und Aktivitäten wird eine genaue Anwesenheitsliste geführt.
- Beim Betreten des Pfadfinder*innenheims sind die Hände zu desinfizieren oder gründlich zu waschen.
- Eltern und Begleitpersonen warten bitte im Hof auf die Kinder. Im Heim gilt für Eltern und Begleitpersonen Maskenpflicht.
- Wichtige Gegenstände und Flächen werden nach jeder Heimstunde desinfiziert.
- Für möglichst gute Belüftung wird im Heim gesorgt.
- Die Heimstunden finden vor allem im Freien statt. Bitte auf entsprechende Kleidung achten.
- Bitte informieren Sie/informiert die Stufenleiter*innen über aktuelle Schul-und Klassenschließungen, die eventuell auch einen Heimabendentfall nötig machen würden.
- Sollte es zu einer Erkrankung nach einer Pfadfinder*innenaktivität und/oder Heimstunde kommen, ist die Stufenleitung ehestmöglich zu verständigen, um die Benachrichtigung aller Teilnehmer*innen zu ermöglichen, natürlich anonymisiert.
Wir arbeiten alle aktiv daran, dass wir die Coronamaßnahmen und die Pfadfinder*innenaktivitäten möglichst gut miteinander durchführen können und hoffen da natürlich sehr stark auf Ihre/eure Unterstützung und Mitarbeit.
Bei Fragen stehen die Stufenleiter*innen oder die Gruppenleitung gerne zur Verfügung. Danke für Ihr/euer Verständnis!